Über diesen Blog

Schön, dass Sie meinen archäologischen Laienblog besuchen!  Hier berichte ich über meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Bodendenkmalpflege und über die damit verbundenen Themen. Auch Keramik steht hier öfters im Fokus – ein Themenfeld, welches mich ganz speziell interessiert.

Als ehrenamtliche Mitarbeiterin der HessenArchäologie (LfD) führe ich genehmigte Nachforschungen durch. Innerhalb eines Projektes der HessenArchäologie kümmere ich mich um 2 mittelalterliche Wüstungen, welche ich regelmäßig begehe.

Ich wende bei meinen Begehungen ausschließlich die Methode der Oberflächensuche an. Zu jedem einzelnen Fundstück stelle ich während des Surveys die Koordinaten mittels eines GPS-Gerätes fest. Diese Koordinaten nutze ich dann zur Erstellung einer Kartierung in einem Geoinformationssystem (QGIS).
Fundberichte, Kartierung und die Funde lege ich 1 x jährlich beim Landesamt für Denkmalpflege (HessenArchäologie) vor.

Last but not least: Durch eine gute Dokumentation werden meine Funde und Befunde für die archäologische Wissenschaft verwertbar.

Vereinstätigkeiten und Mitgliedschaften:

Mitglied bei terraplana
(Vorstandstätigkeit in den Jahren 2011-2017)
http://www.terraplana.de/Neu/01_Start/index.html

Mitglied der Archäologischen Gesellschaft in Hessen  e.V.
http://www.aghessen.de/verein/index.html

Mitglied bei der Gesellschaft der Freunde des RGZM
http://www.freunde-rgzm.de/

Viel Spass beim Lesen meines Blogs!

Biggi Schroeder

10 Gedanken zu “Über diesen Blog

  1. Carmen 22. Juli 2015 / 9:16

    Hallo Biggi,
    eine tolle Idee dein Blog. Wobei man bei dem was ich bisher lesen durfte kaum mehr von „laienhaft“ sprechen kann.
    Grüße und auf hoffentlich viele weitere spannende Artikel
    Carmen

    Like

    • Biggi Schroeder 22. Juli 2015 / 20:28

      Hallo Carmen,

      vielen Dank für das Lob! Das freut mich sehr und spornt zusätzlich an 🙂

      Liebe Grüße
      Biggi

      Gefällt 1 Person

    • Biggi Schroeder 2. Oktober 2015 / 22:28

      Danke für das Lob!

      Like

  2. Kai-Erik 4. Oktober 2015 / 19:25

    Hallo Biggi,

    dann will ich hier auch mal ein Lob hinterlassen.
    Ein Blog das ich immer gerne mal wieder lese. 🙂

    Viele Grüße,

    Kai-Erik

    Like

    • Biggi Schroeder 4. Oktober 2015 / 19:49

      Hallo Kai-Erik,

      das freut mich sehr!

      Viele Grüße
      Biggi

      Like

  3. Tanja Bernsau 4. Januar 2016 / 17:05

    Ein lesenwerter Blog!! Ich freue mich auf die kommenden Beiträge!

    Liebe Grüße aus Wiesbaden
    Tanja Bernsau

    Like

    • Biggi Schroeder 4. Januar 2016 / 17:31

      Vielen Dank für das Lob! 🙂

      Liebe Grüße aus dem Hessischen Ried
      Biggi Schroeder

      Gefällt 1 Person

  4. Holger 20. Juli 2017 / 14:10

    Ein schöner Blog, vielen Dank!
    Und ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen, Laienhaft scheint das nicht zu sein was Du betreibst!

    Like

  5. Michael Ries 4. März 2018 / 22:33

    Hallo Frau Schroeder
    Sehr toller Block und sehr professionell 👍👍👍
    Ich interessiere mich auch für ein Ehrenamt als Boden Sucher in Hessen
    Aber ich weis nicht wie ich an die Sache ran gehen soll
    Haben sie vielleicht ein paar tips für mich
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Ries

    Like

Hinterlasse einen Kommentar